Als am 01. Juli 2019 die hessische Firma Platten-Wolf GmbH zu 100 % von der Mainmetall-Gruppe übernommen wurde, war man nicht unbedingt überrascht. Reinhold Wolf, der 39 Jahre lang die Geschicke des Fliesengeschäfts in Offenbach-Bieber leitete, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Verantwortlich für den Verkauf und den Vertrieb der Fliese bei Platten-Wolf war dann der damalige Verkaufsleiter Torsten Schaak.
Herr Schaak, wie sind Sie zu Platten-Wolf gekommen und was ist Ihr persönliches Highlight an Ihrem Job?
Ganz romantisch, die Liebe zu meiner Frau führte mich 2013 von Mönchengladbach ins Rhein-Main-Gebiet und direkt zu Platten-Wolf. Dort wurde ich dann nach eineinhalb Jahren zum Geschäftsführer bestellt und hatte diese Position bis kurz vor der Übernahme. Mein Highlight ist es, jeden Tag die Fliese und was damit zusammen hängt, in die Welt zu bringen. Hört sich schnulzig an, aber ich lebe die Fliese.
Welche Vorteile ergaben sich für beide Firmen aus der Übernahme, bzw. was schätzen Sie persönlich am meisten?
Mainmetall profitiert stark von unserer Fliesenexpertise und Erfahrung sowie unseren hervorragenden Kontakten zur Fliesen- und Bauchemieindustrie. Dies bringt uns große Vorteile bei der Integration der Fliese in das Produktportfolio bei Mainmetall. Platten-Wolf hat jetzt neue Möglichkeiten, z. B. was das Marketing oder auch die Digitalisierung betrifft. Zudem profitieren wir natürlich auch von dem neuen Kundenkreis. Persönlich schätze ich das familiäre Umfeld, kurze Entscheidungswege und das professionelle Arbeiten.
‚Für kurzfristige Lösungen bezahlt man lang‘ – Ihr Statement zu dieser Aussage?
Ganz meine Rede. Billig muss man sich leisten können (lacht). Statistisch kaufen wir 1,7 mal im Leben Fliesen. Wer da bei der Fliese oder der Bauchemie auf Kosten von Qualität spart, zahlt später drauf. Hier sollte man sich unbedingt im stationären Fachhandel beraten lassen und kaufen. Und dies gilt natürlich auch für das neue Bad oder die neue Heizanlage.
Mittlerweile ist Torsten Schaak unternehmensübergreifend für Fliesenprodukte verantwortlich und hat seinen Posten als Verkaufsleiter an Tobias Heinelt übergeben.